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meimo wird digital

Eine Zeitreise

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Eine Zeitreise

von Benjamin Meier
19.11.2021

Wenn Sie diesen Blogeintrag lesen, dann bedeutet dies, dass Sie es auf unsere Webseite geschafft haben, welche wir im Dezember 2021 neu gelauncht haben. Ich möchte Sie hier ganz herzlich willkommen heissen.

Diese Webseite steht für den vorläufigen Abschluss einer ersten Phase, mit der wir bei meimo den Herausforderungen aber auch den Vorteilen begegnen möchten, welche die Digitalisierung mit sich bringt. Dieses Projekt war kein einfaches und es hat allen hier bei meimo einiges abverlangt, da quasi jeder Bereich der Firma davon betroffen ist. Es war uns aber ein Anliegen, es - wenn schon – dann richtig zu machen. Doch von vorne:

Etwa im Sommer 2019 haben wir damit begonnen, uns vertiefte Gedanken darüber zu machen, wie wir künftig mit unseren Kunden interagieren wollen. Im Vordergrund stand die Überarbeitung unserer Webseite, verbesserte Vertriebsabläufe, aktuellere Webematerialien, regelmässige Newsletter und die Überprüfung unserer IT-Infrastruktur. Doch alle Diskussionen endeten jeweils damit, dass wertvolle Informationen fehlten, weil unser damaliges ERP-System nicht in der Lage war, Daten zuverlässig an Drittsysteme weiterzugeben. Zudem war das damalige System fehleranfällig, da es Lagerbewegungen nicht live verfolgte, sondern lediglich anhand von Versanddokumenten den Warenfluss aufzeichnete. Da unsere Serverinfrastruktur darüber hinaus an ihr Lebensende kam, haben wir uns zu einem radikalen Systemwechsel entschieden.

In einer mehrmonatigen Evaluierungsphase versuchten wir herauszufinden, was unsere derzeitigen und zukünftigen Anforderungen sind respektive sein werden und welche Wünsche wir an unser zukünftiges System haben. Wir haben die Implementierung dieses Systems dabei als Fundament betrachtet und allen nachgelagerten Systemen eine tiefere Priorität eingeräumt. Parallel dazu sind wir aber auch Projekte angegangen, welche unabhängig vom ERP-System aufgebaut werden konnten. So haben wir beispielsweise unsere digitale Preisliste, den Einbau eines Glasfaseranschlusses oder ein gebäudeweites Wlan-Netzwerk paralell zur Evaluation aufgebaut.

Es war uns wichtig, dass unser neues ERP-System auch dem neusten Stand der Technik entspricht. Daher haben wir uns für ein cloudbasiertes System entschieden und das Hosting dafür fremdvergeben. Diese Software-as-a-Service Lösung garantiert eine sehr hohe Datensicherheit gegenüber Verlusten und Hackerangriffen – wesentlich sicherer als unser bisheriger inhouse Server. Ebenfalls war es uns ein Anliegen, dass das neue System mittels digitaler Geräte (in unserem Fall Scanner) sämtliche Lagerbewegungen aufzeichnen und verarbeiten kann. Dies führt zu weniger Fehler und damit zu weniger Fehllieferungen und genaueren Lagerbeständen.

Am Ende entschieden wir uns für das Microsoft System Dynamics 365 Business Central, betrieben als Privat Cloud Lösung. Nebst den Standardfunktionen haben wir diverse Zusatzfunktionen und Module nacheinander eingeführt, immer mit dem Ziel, grösstmögliche Informationstransparenz herzustellen. Wo nötig haben wir uns den aktuellen Standards angepasst, so zum Beispiel beim modernen Zahlungsverkehr (QR-Rechnung) oder der mittlerweile verbreiteten und viel gewünschten E-Rechnung per Email. Dieser Prozess war teilweise sehr schwerfällig und hat insgesamt über ein Jahr gedauert. Tatsächlich sind selbst heute noch nicht alle Diente gemäss Pflichtenheft im Einsatz, doch wir arbeiten intensiv daran auch die letzten Baustellen abzuschliessen.

Den letzten Baustein, den wir angegangen sind, war unsere Homepage. Dies ist ehr ungewöhnlich, da wir dort ursprünglich den grössten Handlungsbedarf festgestellt hatten. Um Synergien zu nutzen, haben wir jedoch beschlossen, sämtliche Informationen zu Artikeln und Kunden auf unserer Webseite direkt durch das ERP-System bereit zu stellen. So können wichtige Informationen jederzeit von allen Mitarbeitenden einfach und unkompliziert angepasst werden. Unserer News-Wall kommt zudem direkt aus unseren Social-Media Konten. So stellen wir sicher, dass unsere Webseite immer aktuell bleibt.

Zuletzt stellt sich natürlich die Frage, wo die Reise der Digitalisierung zukünftig noch hingehen könnte. Kurz gesagt, hängt dies stark von den zukünftigen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden ab. Da wir bereits funktionierende Verbindungen zwischen diversen Systemen aufgebaut haben, können diese unkompliziert erweitert werden. Anwendungsbereiche dazu währen beispielsweise Live-Anzeigen von Produktverfügbarkeiten, Kundencenter mit Kundeninformationen oder sogar Bestelllösungen, bei denen unsere Kundinnen und Kunden nach erfolgtem Login direkt Bestellungen an meimo übermitteln könnten. Auch eine individuelle Rückverfolgbarkeit sämtlicher Artikel anhand von Seriennummern liesse sich mit dem neuen System prinzipiell bewerkstelligen, sollte dies einmal eine Anforderung werden.

In diesem Sinne freuen wir uns sehr, auch in Zukunft schnell und effizient für Sie da zu sein – die Grundlage dazu haben wir!